top of page
Carsten Zaemba, Interim Manager für Finanzen, Controlling & Turnaround

Carsten Zaremba | Managerprofil -
Interim CFO für den Mittelstand.

Expertise auf Abruf. Fundament. Erfahrung. Leidenschaft. PE-erfahren.

Als krisenerfahrener Finanzfachmann mit Gesamtüberblick bin ich in komplexen Projekt-Situationen tätig, insbesondere in Wachstums-, Change-, Turnaround- und Insolvenz-Situationen. Im Schwerpunkt agiere ich als CFO, Kaufmännischer Leiter, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Leiter operatives & strategisches Controlling.

​

Als zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater (IfUS Institut) begleite ich Projekte in den Bereichen Sanierung, Restrukturierung, Erstellung von IBR und IDW S6 Gutachten, M&A, Due Diligence, Post Merger Integration sowie Effizienz- und Ergebnissteigerung. Zusätzlich bringe ich Expertise in die Integration von ESG-Prinzipien in diese Prozesse ein, da die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells ebenso eine Kernanforderung an Sanierungskonzepte gemäß IDW S6 darstellt, um eine umfassende und nachhaltige Unternehmensentwicklung zu fördern.

​

Ein Schwerpunkt meiner hands-on Tätigkeit liegt in der Post Merger Finance Integration. Dabei gilt es, Finanzprozesse und IT-Systeme zu optimieren, Digitalisierung stärken, effiziente Controlling-Strukturen aufzubauen und zu integrieren; und natürlich das Team in die neuen Anforderungen einzuführen.

​

Zum Portfolio gehören Projekte mit spezieller Expertise im Controlling & Accounting, Integrierte Finanzplanungen, Forecast, Budgeting, Reporting, Kostenrechnung, Fast Close, Monats- / Jahresabschlüsse und ​ERP-Projekte (Microsoft Dynamics Navision, SAP PowerUser CO / FI, PSIpenta, BI).

​

Meine Branchenschwerpunkte sind das produzierende Gewerbe (Lebensmittel / FMCG, Handel), der Anlagen- und Maschinenbau (Composite, Stahlbau), sowie das Projektgeschäft (erneuerbarer Energien).​

​

Mein Motto lautet: „Lieber gemeinsam gute Lösungen definieren und umsetzen, anstatt über komplizierte Charts zu lamentieren!“

Erfahrung & Kapazität, sofort verfügbar

​Zusammenfassung:

​

  • Krisenerfahrener Finanzfachmann mit Gesamtüberblick 

  • Umfassende Führungserfahrungen in international tätigen, produzierenden Unternehmensgruppen (Europa, China, USA, Südamerika)

  • Verhandlungsstärke, souveränes Auftreten, hohe IT- & Zahlenaffinität, ausgeprägte analytische Kompetenz, Hands-On

  • Fundierte kaufmännische Ausbildung in der Industrie und Studium der Betriebswirtschaft (Schwerpunkte Controlling und Wirtschaftsinformatik)

  • Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater (IfUS-Institut)

  • Berater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) 

​​

Ich freue mich stets auf einen Austausch mit Ihnen und gebe sehr gerne meine erste Einschätzung zu einer Problemstellung. Rufen Sie mich an oder fordern Sie bitte mein persönliches Managerprofil per Email an.

Aktiv hinterfragen:

​

"Ich höre mit der Absicht zu, etwas zu verstehen, nicht um es lediglich wiederzugeben."

Carsten Zaremba - ZAR|CON Interim

Lösung im Finanzbereich auf Anforderung

Carsten Zaremba gründete die 'ZAR|CON Interim' vor den Toren Hamburgs auf Basis einschlägiger Industrieerfahrungen als Führungskraft in der kaufmännischen Leitung, insbesondere im Finanzbereich.

​

Was macht ein starkes Team aus? Hoch motivierte Mitarbeiter mit Eigenantrieb und Hands-on-Mentalität. Zupacken. Aber genauso schwer ist es, solch ein Team zu finden, zu entwickeln und auf Dauer zu behalten.

​

Mich interessieren Ihre Fragenstellungen im Finanzbereich, für die im Alltag keine Zeit, keine Kapazität oder nicht genügend Know-how vorhanden ist. hinzukommen temporäre Belastungen oder Anforderungen und häufig kommen neue oder zusätzliche Anforderungen hinzu.  

​

Fordernde Situationen im Finanzbereich pragmatisch und partnerschaftlich zu understützen oder zu lösen, dafür steht ZARCON Interim mit eigenen Mitarbeitern und mit interim Managern bereit.

​

Rufen Sie mich an: 0160 759 71 63

Logo_KP_ChangeBerater.jpg
DDIM Mitglied Carsten Zaremba
ZAR|CON Logo
ZARCON

DDIM - Stark im Netzwerk

Die DDIM Mitgliedschaft gilt als Ausweis für hohe Qualität und Kompetenz im Interim Management. Als Mitglied erfülle ich die Qualitätskriterien für professionelle Interim Management-Dienstleistungen. Die DDIM bietet dadurch der Öffentlichkeit und potentiellen Auftraggebern zum einen Orientierung und zum anderen Transparenz und größtmögliche Sicherheit. Unter anderem spiegelt sich dies in den definierten Qualitätsstandards der Aufnahmebedingungen wieder, im Einzelnen:

​

Fachliche Kompetenzen:

  • Qualifizierte Aus- und Weiterbildung 

  • Langjährige Führungserfahrung 

  • Projekterfahrung im Interim Management 

​

Persönliche Kompetenzen:

  • Flexibilität

  • Ziel- und Ergebnisorientierung

  • Überdurchschnittliche Sozialkompetenz

  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

  • Sicherheit im Auftreten

DDIM Homepage
bottom of page