Meine Fachkompetenzen als CFO für den Mittelstand

Expertise auf Abruf - Ihr Nutzen

Ein Mangel an Fachkompetenzen, kurzfristige Vakanzen oder Ressourcenengpässe - begleitet von Turnaround Situationen, Krisen oder Expansion - sind häufige Gründe für den Bedarf an "Management auf Zeit". Auf Basis meiner einschlägigen Industrieerfahrungen in kaufmännischen Führungspositionen, sowie aus Beratungstätigkeiten, unterstütze ich Unternehmen als CFO, und zwar 

   

Mein Schwerpunkt bildet der produzierende Mittelstand, der Anlagen- und Maschinenbau und die Industrie.

Als Restruktrierungs- und Sanierungsberater (SRH Hochschule Heidelberg, IfUS Institut für Unternehmenssanierung) verfüge ich über umfangreiche praktische Kenntnisse in der außergerichtlichen Sanierung. 

Carsten Zaremba CFO Interim

Carsten Zaremba

+49 (0)160 759 71 63

  • linkedin
  • Schwarzes Xing

Ihr Nutzen:

"Erfahrung & Kapazität, 

sofort verfügbar"

Post Merger Integration (PMI) im Finanzbereich

Post Merger Integration (PMI) entscheidet über M&A-Erfolg

Mit dem Begriff „Post Merger Integration“ (kurz: PMI) wird die Integrationsphase nach dem rechtlichen Zusammenschluss von Unternehmen im Rahmen von M&A-Projekten bezeichnet, bei der die Prozesse, Abläufe und Strukturen der beteiligten Unternehmen harmonisiert und deren Geschäftsbereiche neu strukturiert bzw. zusammengelegt werden.

 

Die Integration im Finanz- und Rechnungswesen (F&A) konzentriert sich darauf, die finanzielle Nachhaltigkeit der neuen Organisation zu gewährleisten und hat eine zentrale Bedeutung für das Gelingen der Transaktion.

Das Team im Finanz- und Rechnungswesen benötigt klare Anweisungen und Vorlagen für die Harmonisieren der Strukturen und eine valide Finanzberichterstattung beim Abschluss (Fast Close).

 

Je besser die Integration erfolgt, desto weniger Überraschungen gibt es aufgrund schlechter Berichterstattung oder fehlender Daten. Entsprechend professionell gilt es, das Change-Projekt zu planen, zu gestalten und zu managen.   

Mein Vorgehen:

"Zuhören, 

Verstehen, 

Anpacken"

 

Projekte mit Expertise in Controlling, Finanzen & HR

Support in komplexen Projektsituationen und bei Vakanzen

Häufig werden Daten oder Situationen analysiert und Lösungen oder Modelle entwickelt, um Transparenz zu schaffen. Meine Erfolgsbeiträge basieren auf meiner zupackenden Hands-on Mentalität, meinen Prozess-Kenntnissen und meiner IT- und Zahlenaffinität. Zu dem bleiben Vakanzen in Führungspositionen häufig zu lange unbesetzt. Vakante Stellen bergen Risiken und kosten Geld. Dafür stehe ich zur Verfügung. Meine Kernkompetenzen im Bereich Controlling & Finanzen für Ihr Projekt:

  • Post Merger Finance Integration

  • integrierter Planungsrechnungen, Liquiditätsplanung und -steuerung

  • Monats- und Jahresabschluss, Fast Close

  • Kostenrechnung, Deckungsbeitrags- und / oder Profit-Center-Rechnung

  • Support bei Softwareprojekten, ERP Systeme (SAP, Navision, PSI), 

  • Digitalisierung - Projekte, Business Intelligenz, Excel, Power Query, Power BI

  • Sparringspartner für die Geschäftsleitung, Strategieberatung

  • HR Generalist (Change Management, BR Verhandlung, Arbeitsrecht)

  

"Ein professionelles Controlling mit einer integrierten Planung ist ein wichtiger Hebel für einen nachhaltigen Unternehmens-erfolg."